Satzung und Beitragsordnung


§1
Name und Sitz


Der Verein führt den Namen

Turn- und Sportverein Blau-Weiß Gröditz e.V.

und hat seinen Sitz in 01609 Gröditz.
Er ist beim Amtsgericht Dresden im Vereinsregister unter Nummer 12206 registriert, Mitglied des Landessportbundes Sachsen e.V. und des Kreissportbundes Meißen.
Der Verein ist selbständig.
Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

§2
Zweck


1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und dient der Förderung sportlicher Übungen und Leistungen, sowie der Jugendarbeit.
2. Er ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger nach freier Wahl, für die im Verein gepflegten Sportarten und sportlichen Angebote.
3. Er ist in politischer, konfessioneller und rassistischer Hinsicht völlig neutral und unabhängig.
4. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
5. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins.
6. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

§3
Aufgaben


1. Der Verein organisiert einen kontinuierlichen Übungsbetrieb in spezifischen Sportabteilungen, die Teilnahme an und die Durchführung von Wettkämpfen, den Einsatz von ehrenamtlichen Übungsleitern, Kampf und Schiedsrichtern.
2. Eine der wesentlichen Aufgaben des Vereins ist die ständige Förderung des Kinder und Jugendsportes im Sinne eines Breitensportes. Der Verein bemüht sich um Partnerschaften mit anderen Sportvereinen in der Bundesrepublik Deutschland. Der Verein besitzt eine Jugendordnung, nach der im Kinder und Jugendbereich gearbeitet wird und wählt auf der Mitgliederhauptversammlung einen Jugendausschuss mit mindestens 3 Mitgliedern.

§4
Mitgliedschaft


1. Der Verein hat jugendliche Mitglieder mit Stimm- und Wahlrecht innerhalb der Jugendvertretung des Vereins (in der Regel bis 18 Jahre) und erwachsene Mitglieder mit aktivem und passivem Wahlrecht.
2. Nichtaktive und fördernde Mitglieder
3. Ehrenmitglieder (siehe §9)

§5
Mitgliedschaft, Aufnahmeantrag und Bestätigung


1. Mitglied des Vereins kann jede/r volljährige Bürger/in werden, der durch einen schriftlichen Antrag diesen Willen bekundet und zugleich diese Satzung anerkennt.
2. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können Mitglieder werden, wenn beide Elternteile oder ein Dritter als gesetzlicher Vertreter die Anmeldung durch den schriftlichen Antrag vornehmen und zugleich diese Satzung anerkennen.
3. Das Mindestalter ist von den Sportarten abhängig.
4. Der Aufnahmeantrag ist in den Sportabteilungen oder Sportgruppen, d.h. sportartgebunden einzureichen. Voraussetzung für die Bestätigung als Vereinsmitglied ist die Zustimmung der Sportabteilung oder Sportgruppen.
5. Die Aufnahme in mehreren Sportabteilungen ist für Vereinsmitglieder möglich.

§6
Mitgliedschaft, Ablehnung bzw. Ausschluss


1. Bei Ablehnung eines Aufnahmeantrages muss dem Antragsteller durch die Sportabteilung/Gruppe schriftlich begründet werden, weshalb eine Ablehnung erfolgte. Schriftliche Einsprüche seitens des Antragstellers sind möglich und werden im Vorstand behandelt; dessen Entscheidung ist endgültig.
2. Bei groben Verletzungen der Satzung, Disziplinverstößen oder kriminellen Delikten durch Mitglieder kann die Sportabteilung/Gruppe unmittelbar einen Antrag auf Ausschluss stellen. Der Vorstand prüft und entscheidet über diesen Antrag. Schriftliche Einsprüche des ausgeschlossenen Mitglieds sind möglich und werden im Beschwerdeausschuss behandelt und endgültig entschieden. Während der Einspruchzeit bleibt die passive Mitgliedschaft mit allen Pflichten erhalten, die aktive Teilnahme am Sportbetrieb ruht. Die Einspruchsfrist beträgt 14 Tage nach Übergabe der Ausschlussmitteilung.
3. Ist ein Mitglied mehr als 6 Monate im Beitragsrückstand, so ist er nochmals schriftlich zur Zahlung der rückständigen Beiträge aufzufordern. Wird die Beitragszahlung weiter verweigert, erfolgt automatisch der Ausschluss aus dem Verein.

§7
Mitgliedschaft, Beendigung und ruhende Mitgliedschaft


1. Die Mitgliedschaft endet:
a) mit dem Tod des Mitgliedes
b) durch den Austritt des Mitgliedes
c) durch Ausschluss aus dem Verein
2. Die Mitgliedschaft im Verein kann durch eine schriftliche Austrittserklärung und nach Begleichung eventueller Beitragsrückstände und einer Frist von einem Monat zum 30.06 und 31.12 jeden Jahres gekündigt werden.
3. Ruhende Mitgliedschaft kann auf Antrag durch den Vorstand in besonderen Fällen gewährt werden.

§8
Auflösung


Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins fällt das nach Deckung von Schulden verbleibende Vereinsvermögen an die Stadtverwaltung Gröditz mit der Verpflichtung, dieses Vermögen zu Bewahren und später einem neuen gemeinnützigen Sportverein zu überweisen. Der Verein kann nicht aufgelöst werden, solange eine funktionierende Sportabteilung des Vereins besteht.

§9
Ehrenmitglieder


1. Verdienstvolle Mitglieder, die sich durch ihr Wirken den Verein besonders ausgezeichnet haben, können auf Antrag des Vorstandes und/oder der Sportabteilung durch den Beschluss des erweiterten Vorstandes Ehrenmitglied werden.
2. Ehrenmitglieder sind vom Zeitpunkt des Beschlusses an vom Beitrag befreit.

§10
Rechte der Mitglieder


1. Jedes Mitglied hat das Recht, die Ziele und Aufgaben des Vereins durch sein Wirken zu unterstützen.
2. Die Teilnahme am organisierten Sportbetrieb und die Nutzung der zur Verfügung gestellten Sportstätten und Sportausrüstungen sind unbestrittenes Recht, werden jedoch auf die angemeldete Sportart beschränkt.
3. Jedes Mitglied ab vollendetem 18. Lebensjahr hat das Recht, an Abstimmungen und Wahlen des Vereins teilzunehmen.

§11
Pflichten der Mitglieder


1. Jedes Mitglied hat gegenüber dem Verein eine unbeschränkte Treuepflicht, die insbesondere dadurch gekennzeichnet ist, dass das Vereinsleben nicht gestört oder gar außerhalb verunglimpft wird.
2. Die Beitragszahlung hat unaufgefordert und im Voraus eines halben oder viertel Jahres zu erfolgen (siehe auch Paragraph 20).
3. Uneingeschränkt sind die Pflichten zur Wahrung der Disziplin, der Ordnung und Sicherheit im Sportbetrieb und die pflegliche Behandlung der genutzten Sportstätten und Sportausrüstungen.
4. Die Beitragspflicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist durch die Eltern bzw. gesetzliche Vertreter zu erfüllen.

§12
Vereinsvorstand


1. Der Vorstand des Vereins besteht aus:
- dem Vorsitzenden
- dem Stellvertreter des Vorsitzenden
- dem Schatzmeister
- dem technischer Leiter
- dem Jugendleiter
2. Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt in der Mitgliederhauptversammlung für einen Zeitraum von 3 Jahren. Der Vorstand bleibt im Amt bis ein neuer Vorstand gewählt ist.
3. Die Vorstandsmitglieder müssen volljährig sein.
4. Der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der Schatzmeister vertreten den Verein im Rechtsverkehr. Jeder von ihnen besitzt Einzelvollmacht.
5. Scheidet während der Wahlperiode ein Mitglied des Vorstandes aus, so kann dafür durch den erweiterten Vorstand ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden. Die Wahl muss mit einer 2/3 Mehrheit erfolgen. Scheiden in einer Wahlperiode mehr als zwei Vorstandsmitglieder aus, so sind Neuwahlen anzusetzen.

§13
Vergütung des Vorstandes


Der Vorstand oder einzelne Mitglieder des Vorstandes können für Ihre Tätigkeit eine Vergütung im Rahmen des §3 Nr.26aEStG (Ehrenamtspauschale) erhalten. Die Höhe der jährlichen Vergütung kann laut Gesetz maximal 500,00 €/Jahr betragen. Die genaue Höhe beschließt der erweiterte Vorstand (§14).

§14
Erweiterter Vorstand


1. Der erweiterte Vorstand ist das beschlussführende Organ zwischen den Mitgliederhauptversammlungen.
2. Er besteht aus den Vorstandsmitgliedern und den Abteilungsleitern und tagt in der Regel einmal pro Quartal.

§15
Vereinsgerichtsbarkeit


1. Die Vereinsgerichtsbarkeit wird von einem Beschwerdeausschuss, bestehend aus drei volljährigen Vereinsmitgliedern, getragen.
2. Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses werden von den Sportabteilungen vorgeschlagen und in der Mitgliederhauptversammlung zur Wahl gestellt. Diese Mitglieder dürfen nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied sein.
3. Der Beschwerdeausschuss klärt ausschließlich Rechtsfälle im Vereinsleben auf der Grundlage der Satzung.
4. Ein Beschluss des Beschwerdeausschusses ist ohne Einspruchmöglichkeit.
5. Eine Änderung der Satzung ist durch einen Beschluss des Beschwerdeausschusses nicht möglich und nicht rechtskräftig.

§16
Kassenprüfung


1. Die Kassenprüfung erfolgt durch die Revisionskommission, die aus drei volljährigen Vereinsmitgliedern besteht.
2. Diese Mitglieder werden von den Sportabteilungen vorgeschlagen und in der Mitgliederhauptversammlung zur Wahl gestellt. Diese Mitglieder dürfen nicht gleichzeitig Vorstandsmitglieder sein.
3. Die Revisionskommission nimmt mindestens jährlich eine Überprüfung der Vereinskasse vor.
4. Die protokollierten Überprüfungen sind dem Vorsitzenden des Vorstandes zu übergeben.
5. Bei Unregelmäßigkeiten, die nicht aufgeklärt werden konnten, besteht für die Revisionskommission die Pflicht, gerichtliche Schritte einzuleiten.

§17
Abteilungsmitgliederversammlung


1. Die Abteilungsmitgliederversammlungen sind durch die Abteilungsleitung im 3-Jahres-Rhythmus vor der Mitgliederhauptversammlung durchzuführen.
2. In diesen Abteilungsversammlungen sind die Abteilungsleitungen zu wählen und Vorschläge für die Vereinsorgane zu unterbreiten.
3. Die Abteilungsleitungen müssen mindestens aus zwei Mitgliedern bestehen (Abteilungsleiter und Stellvertreter).

§18
Mitgliederhauptversammlung


1. Die Mitgliederhauptversammlung ist das höchste Organ des Vereins TSV Blau-Weiß Gröditz e.V. Sie kann auf Beschluss des Vorstandes auch als Delegiertenversammlung einberufen werden. Der Einberufungsschlüssel, pro erwachsene Mitglieder darf 1 zu 10 nicht unterschreiten.
2. Sie wird mindestens alle drei Jahre einberufen.
3. Sie kann nach Entscheidung des Vorstandes jährlich einberufen werden.
4. Es sind Wahlen gemäß Paragraph 3, 12, 15 und 16 der Satzung durchzuführen.
5. Der Vorstand beschließt den Termin der Mitgliederhauptversammlung. Die Einladung der Mitglieder erfolgt schriftlich, einschließlich der Bekanntgabe der Tagesordnung, mindestens 4 Wochen vor diesem Termin.
6. Anträge der Mitglieder sind 3 Wochen vor Beginn der Mitgliederhauptversammlung an den Vorstand einzureichen. Sie sind in geeigneter Form zu veröffentlichen, um jedes Mitglied zu informieren.
7. Die Mitgliederhauptversammlung nimmt die Berichterstattung des Vorstandes entgegen, prüft diese und entlastet den Vorstand.
8. Die Mitgliederhauptversammlung nimmt die Berichte des Beschwerdeausschusses und des Kassenprüfungsausschusses entgegen, prüft und entlastet diese.
9. Bei abweichend von der Tagesordnung eingereichten Dringlichkeitsanträgen ist zur Behandlung derselben eine Beschlussfassung durchzuführen. Ein Dringlichkeitsantrag wird in der Tagesordnung aufgenommen, wenn 2/3 der anwesenden Wahlberechtigten dafür stimmen.
10. Die Beschlüsse der Mitgliederhauptversammlung werden mit einfacher Mehrheit entschieden, d.h. die Anzahl der Ja - Stimmen ist größer als die der Nein - Stimmen, oder umgekehrt, unabhängig von der Anzahl der Stimmenthaltungen.
11. Änderungen der Satzung dagegen bedürfen einer Zustimmung einer 2/3 Mehrheit.

§19
Protokolle


Versammlungen des Vereinsvorstandes,des erweiterten Vorstandes,Wahlhandlungen und Wahlversammlungen der Abteilungen und der Hauptversammlung, andere sachliche Abteilungsmitglieder- und Mitgliederhauptversammlungen, Verfahren der Vereinsgerichtsbarkeit und der Kassenprüfung sind zu protokollieren und dementsprechend zu unterzeichnen. Die Unterzeichnung hat durch den Versammlungsführer und den Protokollführer zu erfolgen.

§20
Beiträge und Umlagen


1. Der Verein erhebt von jedem neuen Mitglied nach Bestätigung des Aufnahmeantrages eine einmalige Aufnahmegebühr. Die Höhe wird in der Beitragsordnung festgelegt.
2. Die jährliche Beitragshöhe wird in der Beitragsordnung festgelegt. Diese ist durch den erweiterten Vorstand zu beschließen.
3. Sportabteilungen und Sportgruppen können auf Grund eines erhöhten Finanzbedarfs ihrer Abteilung oder Gruppe auf Beschluss ihrer Mitgliederversammlung einen zusätzlichen Beitrag erheben. Dieser Beschluss muss durch den Vorstand bestätigt werden.
4. Umlagen für besondere Zwecke und Aufgaben können für den Verein durch eine Mitgliederhauptversammlung und für Abteilungen durch eine Abteilungsversammlung beschlossen werden. Sie darf maximal das Dreifache des Jahresbeitrages betragen.

§21
Sponsoren und Spenden


1. Der Verein bemüht sich um Sponsoren zur Verbesserung, der materiellen und finanziellen Grundlagen.
2. Wünsche von Spendern und Sponsoren zur Unterstützung bestimmter Abteilungen oder Gruppen werden durch den Vorstand akzeptiert. 10% des materiellen oder finanziellen Wertes der Spende oder des Sponsorings werden davon der zentralen Vereinskasse zugeführt.
3. Sponsorenverträge sind grundsätzlich durch den Vereinsvorstand abzuschließen.

§22
Endgültiges Inkrafttreten der Satzung


Diese Satzung tritt mit ihrer Anerkennung und Registratur beim Amtsgericht Dresden endgültig in Kraft. Sie wurde in der Mitgliederhauptversammlung am 09.06.2011 beschlossen.

Schreiber Richter
Vorsitzender Stellv. Vorsitzender