Berichte 22/23 und 2024

Letzte Aktualisierung am 24.03.2024


27. Gröditzer Frühjahrscross

Am 21.03.2024 fand unser 27. Frühjahrscrosslauf auf den Teletubbiebergen statt. Mit viel Fleiß und der Hilfe unserer Stadt konnte die Laufstrecke bestens vorbereitet werden. Einige Tage Vorbereitung sind immer notwendig um so eine Veranstaltung durchführen zu können. Die Laufstrecke muss gemäht, markiert, abgesperrt und Streckenschilder müssen aufgestellt werden, zudem müssen Meldungen bearbeitet und Crosszettel geschrieben werden. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so richtig mit, statt Sonne gab es einige Regenschauer und kühle Temperaturen. 250, 400 und 700m galt es zu bewältigen, für die jeweiligen Altersklassen. Das klingt nicht viel aber durch das ständige Hoch und Runter über die Hügel ist die Strecke sehr anspruchsvoll. Trotz aller akribischer Vorarbeit, (Vorläufer, farblicher Markierung der einzelnen Strecken und Streckenbeschilderung), war es 2 Läufern gelungen abzukürzen, dies hatte natürlich deren Disqualifikation zur Folge. Genauso werden Showeinlagen im Ziel geahndet, einer gewinnt und der nächste wird Zweiter. Ein besonderes Dankeschön an unsere Vorläufer Jule Fiedler, Felix Riechert, Zoe Zörner und Jonas Mönner. Insgesamt war unser Crosslauf wieder einmal eine sehr gelungene Laufveranstaltung, mit 216 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord erreicht. Wir danken allen Helfern für ihren Einsatz und der Gaststätte „Atlantida“ Seibold für die Bewirtung aller Gäste. Unsere jüngsten Teilnehmer waren Leila Kirchmeyer und Tim Riechert vom TSV in der AK 4, die ihren Lauf souverän nach Hause bringen konnten.


Das Protokoll findet ihr hier…als PDF.





24 Einzelmedaillen bei der Hallenkreismeisterschaft

Am 10.03. nahmen 25 Gröditzer Leichtathleten an der Hallenkreismeisterschaft in Großenhain teil. Medizinballstoßen, Dreierhopp (Schlusssprung für die Kleinsten), 30m Sprint, Rundenlauf und die 1x eine Runde Staffel standen auf dem Programm. 6x Gold, 8x Silber und 11x Bronze sind eine gute Bilanz bei den Entscheidungen. Besonders schön bei allen Meisterschaften im Kreis Meißen, ist die Möglichkeit gemischte Staffeln aus verschiedenen Vereinen zu bilden. Sollte ein Verein nicht die Möglichkeit haben eine eigene Staffel zu bilden, leihen wir uns gegenseitig die Sportler dafür aus. So haben alle Kids die Möglichkeit am beliebten Staffelwettbewerb teilzunehmen.

Alle haben tolle Leistungen gezeigt!! Dazu ein Beispiel, der Rundenlauf in der W10 musste wiederholt werden, und unsere Sportlerin wollte unbedingt nochmal laufen, obwohl sie keine Chance auf den Sieg hatte...das ist vorbildlich, das ist Ehrgeiz, so sollte das sein.

Der Wettkampf hat gezeigt, das Training funktioniert, macht Spaß und die Erfolge sind da. Macht weiter so.

 





Zoe holt Bronze in Senftenberg

 

Am 26.11. fanden in Senftenberg die Ostsächsischen Meisterschaften im Mehrkampf in der Halle statt. Für unseren Verein am Start waren Zoe Zörner (W15) und Jonas Mönner (M14). Beide zeigten einen tollen Mehrkampf und waren am Ende sehr erfolgreich im Bezirksmaßstab. Insgesamt 5 Disziplinen (60m Sprint, 60m Hürdensprint, Weitsprung, Kugelstoßen und 800m) galt es bestmöglich zu absolvieren und Beide machten ihre Sache sehr gut. Zoe schaffte den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich die Bronzemedaille. Bei Jonas war es ganz knapp mit dem Siegerpodest, nur wenige Punkte fehlten hier und er musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.




Super Leistungen beim Werner-Seelenbinder-Gedenklauf in Gröden

Der Werner-Seelenbinger- Gedenklauf in Gröden am 22.10.2023, war die nächste Station im Laufkalender unserer Leichtathleten. Bei bestem Laufwetter ging es, aufgrund der vielen Nachmeldungen, nicht ganz pünktlich auf die anspruchsvolle Laufstrecke, welche zudem sehr schwierig zu laufen war. Der Regen hatte die Laufwege aufgeweicht und sehr rutschig gemacht, so das einige Läufer zu glimpflichen Stürzen gekommen sind. 5 und 2km waren die Strecken, die unsere 13 Athleten in Angriff nahmen. Durchweg 1. bis 5. Plätze belegten alle unsere Sportler, das ist stark! In die Siegerliste konnten sich Julia Mönner(W9), Zoe Zörner(W14), Felix Riechert(M11) und Jonas Mönner(M13), in ihren Altersklassen, eintragen. Ebenfalls aufs Siegerpodest, mit Platz 3, schafften es Emma Frank, Edwin Liebermann, Leonard und Leni Weise, sowie Mia Kirschke. Der wie immer undankbare 4. Platz ging an Hans Wolff, Luca Sander und Lotta Wunderlich. Den 5.Platz in der AK 6/7 schaffte Lana Kirchmeyer. Echt tolle Ergebnisse!





Felix beim Sparkassencup vorn...

Wie jedes Jahr starten alle Laufwilligen beim Sparkassencup. Es ist die Topveranstaltung im Landkreis Meißen für alle die gern Laufen. Ob jung oder alt, für jeden ist eine Strecke dabei. Angefangen bei den Kleinsten über die Bambiniläufe bis hin zu Läufen über 15km, für jede Altersklasse wird etwas geboten. Und einer ist in seiner Altersklasse momentan ganz vorn. Felix Riechert führt nach 10 von 17 Läufen in der AK U12 mit 374 erlaufenen Punkten knapp vor Kevin Hähnel aus Nünchritz 373 Punkte. Das Besondere in dieser Laufserie, es gibt Streichresultate. Wie genau diese aussehen könnt ihr gerne auf folgender Homepage nachsehen.

Sparkassencup Meißen...



2x Bronze bei den Landesmeisterschaften

Am Wochenende vom 23. bis zum 25.06. fanden in Dresden die Landesmeisterschaften der Nachwuchsleichtathleten statt. Für diesen Saisonhöhepunkt (nur die Mitteldeutschen und deutschen Meisterschaften sind noch höher anzusiedeln) hatten sich Zoe Zörner und Lukas Arnhold, mit ihren guten Leistungen, qualifiziert. Zoe startete im Hochsprung und über die 3000m und dort lief es richtig gut. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für ein sehr tolles Rennen. Lukas hatte sich im Vorfeld für die 100m, dem Hoch- und Weitsprung, die 300m und die 3000m qualifiziert. Lukas holte im 100m Endlauf verdient in 11,88s ebenfalls die Bronzemedaille. Lukas war in den anderen Disziplinen immer vorn dabei, aber zu weiteren Medaillen reichte es leider nicht. Herzlichen Glückwunsch an euch!


Lukas wird Doppelregionalmeister...

Gemeinsam mit Papa Maik machten sich Lukas und Janine auf die weite Reise nach Zittau zu den ostsächsischen Einzelmeisterschaften (damals Bezirksmeisterschaft). Lukas konnte den Sprint und den Weitsprung für sich entscheiden. 11,96s und 5,68m reichten für die Goldmedaille. Janine schaffte es immer in die Top 10. Klasse Leistungen der Beiden. Herzlichen Glückwunsch.


Kreismeisterschaften waren ein medaillenreiches Event

Am 10. und 11. Juni fanden die Kreismeisterschaften der Leichtathletik für alle kleinen und großen Sportler, im umgebauten neuen Stadion, in Riesa statt. Bis auf einen heftigen Regenschauer am Nachmittag war alles für super Leistungen vorbereitet und unsere Sportler lieferten sehr gute Leistungen ab. 17 Sportler gingen an beiden Tagen an den Start und konnten insgesamt 39 Medaillen sammeln. 13 Kreismeistertitel, 12x Silber und 14x Bronze waren der verdiente Lohn für die gute Vorbereitung.  An dieser Stelle ein besondere Dank an die Übungsleiter Ulli, Heike und Maik, die das Training für alle erst in dieser Qualität ermöglichen. Leider war uns im Vorfeld nicht bekannt, dass auch die AK 6 und 7 starten dürfen, das wäre eine tolle Möglichkeit gewesen auch hier zu beweisen, was die Kleinen schon können. Und jetzt zu den sportlichen Ergebnissen. Wir beginnen natürlich bei unseren Jüngsten. In der W8 teilten sich Emma Frank und Mira Schubert die Medaillen. Emma gewann den Sprint (9,21s) und wurde jeweils 2. Im Ballwerfen und Weitsprung. Mira gewann den Weitsprung (3,29m) und holte über 50m Silber und den Bronzerang über 800m. In der W9 lief Julia Mönner zu Bronze im 800m Lauf und gemeinsam mit Emma, Mira und Hannah Pohl siegten sie in der 4x50m Staffel. Bei den Jungs in der M8 lieferten sich Luca Sander und Leonard Weise ein heißes Rennen um die Medaillen. Eine Hundertstel Sekunde trennten beide im 50m Finale. 9,25 zu 9,26 hatte Luca knapp die Nase vorn. Leonard gewann dafür die 800m und Luca den Weitsprung. Gemeinsam mit Rudi Wolff und 2 Sportlern aus Lampertswalde holte Luca noch Bronze in der Staffel. Rudi wurde in der M9 2. Über die 800m und 3. im Ballwerfen.



In der W10 starteten Emma Wendt, Melina Hofmann und Nele Arnhold. Nele konnte 2 Bronzemedaillen gewinnen, 60m Hürden und Weitsprung. Melina lief im 50m Finale auf den 3. Platz und gemeinsam mit Sira aus Lampertswalde holten die 3 nochmal Bronze. Felix Riechert hatte an diesem Tag in der M11 bisschen Pech bei der Medaillenvergabe, aber er ist super bei der Laufserie Sparkassencup unterwegs.Die Großen der U14 mussten an beiden Tagen an den Start, was sie toll gemeistert haben. Jonas Mönner (M13) wurde im 75m Finale am Samstag sehr guter Dritter. Janine Arnhold in der W12 konnte an beiden Tagen Medaillen abräumen, Samstag 2. im Hochsprung und jeweils Dritte im Weit und 800m Lauf und Sonntag dann Silber im Speer und Diskuswerfen. Nele Kurz in der W13 zeigte auch tolle Leistungen, war Samstag aber immer mit Platz 4 knapp am Siegertreppchen vorbei. Sonntag dann endlich die Medaille im Speerwerfen und gemeinsam mit Zoe, Lukas, Jonas schaffte sie noch den 2. Platz in der 4x100m Staffel.Zoe Zörner (W14) und Lukas Arnhold (M15) haben erst am Samstag ganz toll mitgeholfen und waren dann am Sonntag selbst am Start. Und das mit ganz starken Leistungen. Zoe gewann den 100m Sprint (14,61), die 300m, den Weitsprung (4,06m) und wurde 3. im Hochsprung(1,35m), ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung. Lukas holte 4 Titel (100m in 12,17s, 300m 40, 44s, Hoch 1,60m und Weit 5,86m) zudem noch Bronze im Kugelstoßen mit 9,77m. Beide haben sich mit ihren Leistungen für die Landesmeisterschaften qualifiziert und wir drücken die Daumen das es mit einer guten Platzierung klappt.




Spaß und Freude beim Kindergartensportfest

Am 30.05. fand hier im Stadion am Eichenhain unser Kindergartensportfest, bei schönstem Sonnenschein, statt. Ca. 70 Kinder aus den Kindergärten Buratino, Sonnenland, Zwergenhaus aus Gröditz, Wirbelwind Nauwalde und Schönfeld nahmen daran teil und ermittelten die besten kleinen Sprinter, Werfer und Springer aus ihren Reihen. Mit großer Begeisterung wurden die sportlichen Aufgaben erledigt. Natürlich durfte auch die Hüpfburg und allerlei Spielzeug nicht fehlen. Als die Einzeldisziplinen absolviert waren kam es zum Tauziehen der Kindergärten, wo auch eine Mannschaft der erwachsenen Helfer teilnahm, die zu Recht den letzten Platz belegte. Danach wurde die mit Spannung erwartete Siegerehrung auf dem Siegerpodest durchgeführt und Gold, Silber, Bronze, sowie die Urkunden wurden an die besten jungen Sportler verteilt. Den Wanderpokal für die beste Mannschaft konnte der Kindergarten aus Nauwalde gewinnen und für ein Jahr mit nach Hause nehmen, was natürlich sehr bejubelt wurde. Es war eine tolle Veranstaltung und wir danken allen fleissigen Helfern und dem KSB Meissen für ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heisst "Schneller, Höher, Weiter" beim Kindergartensportfest.


Frühjahrscross des TSV

Am 30.03. fand nach langer Pause endlich wieder unser Frühjahrscross auf den Teletubbie Bergen im ehemaligen Zellstoffwerk statt. Dabei gab es einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. 194 junge Läuferinnen und Läufer machten sich auf, die anspruchsvolle hügelige Strecke zu bewältigen. Das Wetter spielte auch mit, erst im letzten Lauf gab es ein kurzes Gewitter. Unser Bürgermeister Herr Münch war auch dabei und übernahm die Siegerehrung der Jungen und Mädchen. Das Leuchten der Kinderaugen beim Erhalt der Medaillen und Urkunden war nach so langer Zeit eine helle Freude. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung tatkräfitig geholfen haben.

Das Protokoll findet ihr hier... als PDF.


Hallenkreismeisterschaften am 12.03. in Großenhain

21 junge Leichtathleten waren bei den Hallenkreismeisterschaften am 12.03. in Großenhain, für unseren Verein, sehr erfolgreich am Start. Medaillen gab es im Medizinball Stoßen, 30m Sprint, 3er Hopp bzw. Schlusssprung, Rundenlauf und dem Staffellauf zu gewinnen. Unsere Athleten holten dabei  5x Gold, 4x Silber und 7x Bronze. Mira Schubert gewann den 30m Sprint in der W8. Edwin Liebermann siegte im Rundenlauf der M6. Hans Wolff war der beste im Schlusssprung, Medball in der M6 und Luca Sander siegte im Dreierhopp der M8. Alle Gestarteten zeigten tolle Leistungen, selbst 2/3/4/5 Plätze usw. sind super. Ihr gebt euer Bestes und wir sind stolz auf euch. Vielen Dank auch an die Eltern, Helfer, Übungsleiter, die einen solchen Wettkampf erst möglich machen. Allen herzlichen Glückwunsch.







Starke Leistungen beim Werner-Seelenbinder-Gedenklauf in Gröden

Am 16.10. nahmen 10 junge Gröditzer Leichtathleten am Werner-Seelenbinger- Gedenklauf in Gröden teil. Bei bestem Laufwetter  ging es pünktlich auf die anspruchsvolle Laufstrecke. Über die 5km nahm Zoe Zörner teil. Ihre 24:45,83min bedeuteten den 2. Platz in der Altersklasse U14. Alle anderen Athleten machten sich auf, die 2km Strecke zu bewältigen. Dabei war Strecke in der U8 sowohl männlich wie weiblich fest in Gröditzer Hand. Platz 1 ging an Emma Frank (11:24,82min) und Leonard Weise (11:13,21min). Luca Sander wurde mit 13:17,81 Dritter. Knapp am Podest vorbei mit Platz 4 lief Paul Wähnert (13:31,49min). Weitere Platzierungen gab es für Mira Schubert (6. Platz 12:33,66min) und Elisa Münstermann (11. Platz 15:51,50min). In der U10 konnte sich Julia Mönner mit 11:12,85min den 3. Platz sichern. Hier belegten Leander Kretzschmar (11:26,17) und Edward Vorbau (12:24,78min) die Plätze Acht und Neun.








Landesmeisterschaften am 26.06. in Dresden

Einzigste Gröditzer Teilnehmerin bei den Landesmeisterschaften der U14 war Emma Liebegall am 26.06. in Dresden. In 3 Disziplinen hatte sich Emma im Vorfeld für diesen Wettkampf qualifiziert, Kugelstoßen, Hochsprung und Speerwerfen. Den Hochsprung haben wir an diesem Tag, aus Kraft- und Konzentrationsgründen, weggelassen. Los ging es mit dem Kugelstoßen. Hier schaffte Emma, mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,59m, den 6. Platz, ein sehr guter Einstieg in den weiteren Wettkampf. Höhepunkt war natürlich das Speerwerfen für Emma. Das sie gut werfen kann wussten alle im Vorfeld (Schlagball 200g auf 53,00m), aber Speerwerfen ist eben eine technisch viel anspruchsvollere Disziplin. Das Training unter der Woche ist ganz wichtig um so einen wichtigen Wettkampf optimal vorzubereiten. Emma machte es spannend, ihr dritter Versuch landete bei 29,56m, was natürlich für den Endkampf reichte. Gleichzeitig war es eine neue persönliche Bestleistung für Emma. Jetzt hieß es Bangen und warten, sollte es für eine Medaille reichen? Und JA es reichte! Freudestrahlend konnte Emma am Ende die Bronzemedaille in Empfang nehmen.



Kreismeisterschaften Wurf am 16.06. in Großenhain

Hier schon mal die Fotos, leider fehlt noch die Ergebnisliste für den Artikel...;)))




zum Seitenanfang..

Kreis- Kinder- und Jugendspiele der Leichtathleten

21 Medaillen konnten unsere 15 gestarteten Leichtathleten bei den Kreis- Kinder und Jugendspielen am 12.06. in Großenhain gewinnen. 8x Gold, 7x Silber und 6x Bronze waren die gute Bilanz. Bei traumhaften Sommerwetter konnten die Sportler sogar eine besondere Ehrung mit nach Hause nehmen, nämlich einen deftigen Sonnenbrand, an dem sie noch einige Tage zu knabbern hatten…Nicht nur sie denn die Trainer erwischte es ebenso. Sportlich starke Leistungen gab es trotz der Hitze viele. Rudi Wolff gewann die 800m in der M8 mit 3:21,34min und wurde im Ballwerfen Dritter. Lukas Arnhold siegte im Weitsprung der M14 mit 5,14m, jeweils Silber gab es  im 100m Sprint (12,45s) und über die 300m (41,17s) und im Hochsprung wurde Lukas mit 1,45m Dritter. Schnellste in der W9 war Melina Hofmann mit 8,52s im 50m Sprint. Gleich 4x Gold konnte Emma Liebegall in der W13 gewinnen. Den 75m Sprint bewältigte Emma in 10,96s, den Schlagball warf sie auf ganz starke 53m, über die 60m Hürden lief sie 11,48s und im Hochsprung überquerte sie die 1,36m. In derselben Altersklasse schnappte sich  Zoe Zörner, mit einem sehr guten 800m Lauf (2:51,06min), völlig verdient die Goldmedaille. Zudem holte Zoe noch 3x Silber(Sprint, Hoch und Hürden) und 1x Bronze im Ballwerfen.



Einen guten Wettkampf zeigten auch Nele Kurz (W12) und Janine Arnhold (W11). Nele konnte 3 Medaillen mit nach Hause nehmen. Silber über 60m Hürden und Bronze im Weitsprung und die 800m waren eine gute Bilanz. Janine, bisher im etwas im Pech mit vierten Plätzen, konnte im Weitsprung mit der Bronzemedaille, endlich einmal den verdienten Lohn einfahren. Bei den Staffelwettbewerben über die 4x50m in der M8/9 starteten Rudi Wolff, Lennard Olenizak (Gröditz) und  Ole Dietrich, Konrad Riemer (Lampertswalde) gemeinsam und schnappten sich mit 37,91s direkt Silber. Für unsere Jüngsten Hannah Pohl und Mia Kirschke war es der erste Wettkampf überhaupt in der W8. Die Aufregung war groß, aber beide machten ihre Sache gut. Ebenfalls einen guten Wettkampf zeigte Linda Rothe in der W14. Ihre beste Platzierung war der undankbare 4. Platz im 100m Sprint.



zum Seitenanfang..

Ostsächsische Meisterschaften im Mehrkampf

1 Medaille, ein 4. Platz, in der Mannschaftswertung, und 4x Top 10 waren die Ausbeute der Gröditzer Leichtathleten bei den Ostsächsischen Meisterschaften im Mehrkampf am 15.05. in Großenhain. Bei tollem Sommerwetter zeigten unsere 9 Starter durchweg passable Leistungen. Rudi Wolff (M8) zeigte erneut sein Potenzial und wurde folgerichtig mit der Bronzemedaille belohnt. Luis Schumann wurde, in seinem ersten Wettkampf, Sechster in der Altersklasse M9. In der W13/12 und 11 erreichten Zoe Zörner Platz 9, Nele Kurz Platz 10 und Janine Arnhold Platz 12. Die Jungs der M10, Felix Riechert, Bruno Hasenpflug und Lukas Rothe landeten leider nur auf dem 4. Platz in der Mannschaftswertung U12, alle 3 sind erst AK 10 und beide Altersklassen wurden zusammen gewertet. In der M13 erreichte Lukas Linge ebenfalls die Top 10.



Hier und im letzten Wettkampf ist sehr gut zu sehen, was Ulrike Zörner und Heike Liebermann für eine gute Arbeit, mit der Kindersportgruppe bis zur Altersklasse 9, leisten. Spiel, Spaß und allgemeine Fähigkeiten entwickeln, dass ist das Ziel nach dem Kindergartensport, den es natürlich vorher in unserem Verein gibt. Denn auch bereits dort wird, dank unserer guten Übungsleiter (Frau Naumann, Frau Passin und Frau Zörner), sehr gute Vorarbeit geleistet. Eine sehr wichtige sportartübergreifende Grundausbildung ist unser Ziel, ideal geeignet für alle Sportarten. Ab der AK 10 steigen wir mit den Leichtathleten in die Mehrkampfausbildung an, die alle Disziplinen enthält. (Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer, Hindernislauf, Turnen, Kraft, Athletik usw...) Selbstverständlich bleiben Spiel, Spaß und Freude immer Teil des Trainings.



zum Seitenanfang..

Gute Leistungen beim Saisonauftakt

Am 30.04. fand in Großenhain der erste Mehrkampf für unsere Gröditzer Leichtathleten statt. Eingeladen waren alle Vereine des Landkreises Meißen und einige ausgewählte Gaststarter. Die Kinder der U10 mussten einen Vierkampf (50m, Weitsprung, Ballwerfen und 800m), die U14 einen Fünfkampf (50/75m, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwerfen, 800m) und die U16 den Block Lauf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwerfen und 2000m) absolvieren. Bei diesem Wettkampf wollten wir überprüfen, wie gut das Wintertraining und das Trainingslager in Radebeul angeschlagen haben. Dabei konnten wir bei unseren 12 gestarteten Sportler schon einige richtig gute Leistungen beobachten. In der U16 starteten Lukas Arnhold (M14), Lena Grimm und Yasmina Meyer (beide W15). Lukas und Lena belegten beide den 3. Platz und Yasmina wurde Fünfte. Lukas schaffte im Weitsprung, mit 4,88m, eine neue Bestleistung. In der W13 gingen Emma Liebegall, Zoe Zörner und Nora Gröger an den Start. Emma warf den Ball auf sehr gute 50,50m und wurde Dritte. Zoe war beste 800m Läuferin (insgesamt 5. Platz) und Nora die beste Weitspringerin (insgesamt Platz 6) aus dem Trio. Lukas Linge wurde in der M13 guter Fünfter, beste Leistung von ihm war der 800m Lauf.



IBei Janine Arnhold (W11), die undankbare 4. wurde, und bei Bruno Hasenpflug (M10), in seinem 1. Fünfkampf, ist noch sehr viel Potenzial vorhanden. Bestes Ergebnis des Tages schaffte Rudi Wolff (M8), welcher sich mit guten Leistungen den 2. Platz erkämpfen konnte. In der W9 waren Melina Hofmann und Emma Wendt cool drauf für ihren ersten Wettkampf. Beide zeigten gute Leistungen. Melina war die schnellste Sprinterin in dieser Altersklasse und Emma war im Weitsprung weit vorne. Alle genauen Einzelergebnisse findet ihr bei LADV.




zum Seitenanfang..

Vizelandesmeistertitel für Emma Liebegall

5 Sportler/innen hatten sich im Vorfeld für die Landesmeisterschaften am 18.07. in Dresden qualifiziert. Los ging es mit der 4x75m Staffel unserer 12 jährigen Mädels (Lucy Kuntzsch, Emma Liebegall, Zoe Zörner und Nora Gröger).  Alle 4 waren etwas nervös vor dem Start, denn die Trainingsbedingungen um ein perfektes Training durchführen zu können, haben wir leider nicht in Gröditz. Trotzdem zeigten alle 4 eine tolle Staffelleistung. Perfekter Start von Lucy und tolle Wechsel auf Emma, Zoe und Nora reichten am Ende zwar nur zu Platz 12. (42,65s), aber man muss sehen, dass alle 4 erst 12 sind und gegen 13-jährige laufen mussten. Bei dieser tollen Staffel sind wir auf das nächste Jahr gespannt. Kurz danach startete Lukas Arnhold (M13) im Vorlauf über 75m (10,23s) und schaffte es sensationell ins Finale. Damit ergab sich aber folgendes Problem, die 800m, für die sich Lukas ebenfalls qualifiziert hatte, waren mit 30 Minuten, vor dem 75m Endlauf, deutlich zu früh terminiert. Im 800m Lauf verbesserte sich Lukas um 4s auf 2:42min. Er selbst entschied sich das 75m Finale zu laufen, (Respekt Lukas), und wurde dort Achter. Ebenfalls im 800m Lauf startete Zoe Zörner. Sie konnte ihre Bestzeit um 2 Sekunden! steigern, was am Ende den guten  10. Platz bedeutete(Weiter so Zoe).


 Letzte Disziplin war das Ballwerfen, mit Emma am Start. Mit wechselnden Windbedingungen war das diesmal ein schwieriger Wettkampf. Wer hat die besten Bedingungen bei seinem Wurf?...
UND … Emma konnte in ihrem letztem (dem 6. Wurf im Endkampf) noch mal richtig einen raushauen und gewann damit völlig verdient die Silbermedaille im Ballwerfen (41,12m).
Herzlichen Glückwunsch, habt ihr super gemacht.



zum Seitenanfang..